Home » Köche » Kolja Kleeberg 

Kolja Kleeberg

Koch und leidenschaftlicher Sänger

Geburtsjahr: 1964
Wohnort: Berlin
Sprachen: Deutsch, Englisch

Kolja Kleeberg, geboren am 12.Mai 1964 als Sohn eines Juristen und einer Lehrerin. Durch einen Zufall bzw. Umweg während einer Autofahrt ist er in Köln zur Welt gekommen.

Obwohl er später in Koblenz aufwuchs, hat dieses kurze Inhalieren der Kölner Luft für eine gewisse rheinische Leichtigkeit und Fröhlichkeit gesorgt.

Nach dem Abitur 1983 verfolgte er den früh geäußerten Wunsch Schauspieler und Sänger zu werden, am Stadttheater seiner Heimatstadt arbeite er als Regieassistent und Inspizient.

Er spielte dort auch kleinere Rollen mit der Erkenntnis, dass auch talentierte Schauspieler oftmals ihr Leben lang Taxi fahren, er entschloss sich als Basis fürs tägliche Brot seiner zweiten großen Leidenschaft dem Kochen nachzugehen und startete eine klassische Kochlehre, die ihn schon bald in die Sternegastronomie führen sollte.

Mit dem Abschluss als bester Auszubildender an Rhein-Sieg startete er zunächst nach Köln, dann Paris, Österreich und ins wundervolle Aberdeen von wo aus er sich 1993 nach Berlin machte, weil er fand, dass es so kurz nach der Wende noch genug Bewegungsfreiraum für einen aufstrebenden Gastronomen gab.

Nach zwei ersten Restaurants wurden daraus schließlich fast 20 Jahre Restaurant Vau am Gendarmenmarkt, mit Michelin Stern, mehrfachen Auszeichnungen als Berliner Meisterkoch sowie Gästen wie George W. Busch und Otto Waalkes, Denzel Washington und Larry Hagman.

Seit Oktober 2016, mit seinem Konzept Kolja und Friends, wo er mit befreundeten Winzern, Käsemachern und Musikern veranstaltet, bedeutet für die Gäste ein buchstäblich einmaliges Erlebnis.

Die Liebe zum Schauspiel, zur Musik und zur Stimme hatten ihn nie verlassen, so dass er sich auf seine neuen Aufgaben an Radiomikrofonen und Kopfhörern mit Begeisterung begibt.

TV-Auftritte:
2016 Koch in der Sat. 1 – Kochshow „Kampf der Köche – Wer haut den Profi in die Pfanne“
2016 Coach RTL2-Kochshow „Promis am Herd”
2016 Mitwirkender „Die Zwei – Gottschalk & Jauch gegen alle“
2017 Kandidat in RTL-Show „It Takes 2“